Anne hat geschrieben:
missmarple hat geschrieben:
er muss auch dem Hund ein "sitz" geben und sich dann z.B. 5 m entfernen können und der Hund bleibt sitzen.
Was das Signal Sitz oder Sitz + Bleib betrifft, so hab ich es bei Shila und Tea so geübt, dass sie auf das Sitz sitzen bleiben, bis ich was anderes sage (abrufe oder zum weitergehen auffordere). Ich hab nie verstanden, zu was das Sitz ohne impliziertes Sitzenbleiben gut sein soll. Dann kann der Hund ja aufstehen, wann er will? Wozu braucht man das? Mein Mann hat mit dem Kasi in der Hundeschule aber auch das Sitz mit anschließendem Extra-Signal Bleib beigebracht bekommen, die Begründung dazu weiß ich leider nicht mehr (ich glaube, weil man das "Bleib" auch in anderen Zusammenhängen verwenden könnte?).
So ist es halt in meinem Kopf.
Wenn du eine Prüfung ablegen müsstest, dann wird das von dir und deinem Hund hier erwartet.
Euch beträfe das aber nur , wenn der Hund "auffällig" würde. Dann muss man ich glaube innerhalb 3 Monaten nachweisen können, das man ein zuverlässiger "Hundeführer" ist und dazu gehört auch das "Sitzen bleiben auf kurze Entfernung".
Auffällig kann der Hund aber auch schon werden, wenn der Hund einen anderen Menschen anspringt , dem das nicht gefällt.
In NRW mussten wir auch nie die Begleithundeprüfung ablegen, haben die Kurse auch oft nur ohne Prüfung gemacht.
Aber wir wollten immer sicher sein, dass im Falle eines Falles..............
Ich bau da immer lieber vor.
Und unsere Abby hatte ja eine extreme Geräuschaggression und hat zweimal in der Enge jemandem Kleidungsstücke beschädigt. Und einen Leinen- und Maulkorbzwang hätte das geben können. So hätte ich versuchen können, das noch zu trainieren, aber eben nicht das gesamte andere angeforderte Programm.
Und dieses sich Entfernen können, finde ich z.B. auf längeren Wanderungen schon wichtig. Denn manchmal trinke ich und was rein kommt, muss auch wieder raus......und mit 2 Hunden an der Leine finde ich das schon schwierig